Die Wiener Bezirksimker:innen

Wir sind Imkerinnen und Imker die es sich zum Ziel gesetzt haben, Bienen und Menschen in der Stadt zusammen zu bringen.

Rund um das Kernteam der WIENER BEZIRKSIMKEREI im 5. Bezirk kümmern sich auch andere Imker:innen und Bienenbegeisterte um unsere hunderttausenden Mitarbeiterinnen und helfen uns tatkräftig bei allem, was so anfällt. Wir betreuen dzt. über 250 Bienenvölker an knapp 50 Standorten in Wien.

Wir stehen jederzeit für Fragen offen und lassen uns auch gerne über die Schultern schauen.

Das Kernteam


Mitarbeiter des Unternehmens

Adriana

In der Bienenarbeit habe ich meine Lebensaufgabe gefunden. Nach dem Psychologiestudium habe ich festgestellt, dass ich mit den Händen arbeiten wollte. Ich war 2017 der erste Bienenwirtschaftslehrling Wiens seit Jahrzehnten.

Nach dem Abschluss des Facharbeiters besuchte ich auch die Meisterklasse und unterrichte selbst an der Imkerschule Wien. So geleite ich unsere Bienenvölker sowie auch meine Schüler:innen mit viel Leidenschaft durch das gesamte Bienenjahr und lerne dabei selber stets dazu.

Meine Lieblingshonigsorte ist Edelkastanienhonig. Da wir aber keine Sortenhonige produzieren, ist mein Favorit unter den Wiener Bezirkshonigen der Airporter - dunkel und kräftig mit den Aromen vieler Wiesenblumen.


Mitarbeiter des Unternehmens

Jacqueline

Als Permakulturistin sind mir ganzheitliche natürliche Kreisläufe sehr wichtig, deshalb entschied ich mich 2019 einen Grundkurs für Imkerei in der Imkerschule Wien zu besuchen.

Dieses Thema hatte mich schon im Theoriekurs so fasziniert, und begeistert dass ich mich auch in Zukunft mehr damit beschäftigen wollte. Als gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin und Fachkraft für aseptisches Arbeiten darf ich mein Wissen in diesem Bereich ebenso miteinfließen lassen. In der Bezirksimkerei bin ich zuständig für Produktion und Vertrieb, sowie für die Produktentwicklung.

Mein Lieblingshonig ist schwierig festzulegen, die geschmackliche Honigvielfalt die wir hier im Betrieb haben ist für mich besonders toll.


Mitarbeiter des Unternehmens

Nina

Die Zusammenhänge in der Natur und wie der Mensch auf sie und in ihr wirkt haben mich schon immer fasziniert. Mein Ökologiestudium hat mir diesbezüglich auch viel Theorie vermittelt. Um mein Wissen über die Nutzung und Wirkung von Wildpflanzen weiter zu vertiefen und auch die praktische Anwendung besser kennen zu lernen wurde ich Kräuterpadagogin.

Meine Liebe zu Bienen kam eher unerwartet, nachdem mich eine Freundin überredet hat mit ihr den Grundkurs für Imkerei zu besuchen. Als ich dann das erste Mal eine warme, summende Beute in den Armen hielt, wars um mich geschehen. In der Bezirksimkerei sorge ich mit meinem Sinn für Ordnung und Humor dafür, dass Dinge ihren Platz und unsere Partner:innen und Kund:innen Antworten finden.

Mein Lieblingshonig ist der Hernalser, weil er so lieblich und blumig schmeckt.


Mitarbeiter des Unternehmens

Melanie

Nach Slawistikstudium, diversen Küchenjobs, internationalem Eventmanagement und Vertrieb in einer Gewürzmanufaktur habe ich zwei Kinder geboren und bin hier in der Imkerei angekommen. Ich imkere seit 2014 und bin damit in Wien seelisch heimisch geworden. Ich sehe es als großes Privileg mich mit Bienen und ihren Produkten beschäftigen zu dürfen. Kleinster gemeinsamer Nenner meiner beruflichen Reise sind die Lust am (kulinarischen) Genuss und die Freude an exzellenter Produktqualität. Ich arbeite gerne mit den Händen und dem Kopf abwechselnd und bringe hier meine Flexibilität und operative Stärke ein, um die Kolleginnen in Vertrieb und Produktion zu unterstützen.

Mein Lieblingshonig ist hell-cremiger Lavendelhonig aus der Provence, weil er mich an meinen Ausflug durch ein örtliches Lavendelfeld erinnert. Die würzige Luft, die Hitze, der harte, trockene Boden – vereint in duftigem Schmelzen. Einen Anklang davon finde ich im Fünfhauser Honig, den unsere Bienen am Lavendeldach sammeln.


Mitarbeiter des Unternehmens

Maria

Als Biologin und Eco-Designerin sind mir Nachhaltigkeit, Umweltschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen in allen Lebenslagen ein großes Anliegen.

Für die Wiener Bezirksimkerei kümmere ich mich um die Bereiche Vertrieb und Marketing und versuche dabei Bienen und Menschen bzw. Honig und Menschen zusammenzubringen. Ich liebe es, meine kreativen Ideen in den vielen verschiedenen Bereichen von Produktentwicklung über Info-Materialien bis hin zu Social Media einbringen zu können.

Ich liebe Honig seit ich mich erinnern kann (auch meine Mama hat Honig im Großgebinde vom lokalen Imker gekauft). Meine Lieblingshonige sind der Fünfhauser (würzig) und der Josefstädter (lieblich mit Hollundernote).

Mitarbeiter des Unternehmens

Katharina - dzt. in Karenz

Ich habe ein großes Herz für Tiere und Menschen und wollte auch immer schon gerne beruflich etwas mit Tieren machen. Einige Jahre habe ich neben dem Studium Hunde trainiert - jetzt widme ich meine Leidenschaft und Einfühlungsvermögen den Bienen.

Ich war bereits der dritte Lehrling der Wiener Bezirksimkerei und freue mich, hier eine fundierte und umfangreiche Ausbildung innerhalb eines familiären Teams erfahren zur haben und mich auch mit praktischen Ideen sofort einbringen konnte. Im Juli 2022 habe ich meine Lehre und den Facharbeiter Bienenwirtschaft mit Auszeichnung abgeschlossen.

Mein Lieblingshonig ist der Margaretener - er war der erste den ich gekostet habe und ist bis jetzt mein Favorit, weil er angenehm blumig-süß schmeckt.

Mitarbeiter des Unternehmens

Matthias

2013 kam ich unvermittelt zur Imkerei, als ich ein paar Bienenstöcke und viel Ausrüstung von einem Bekannten "erbte". Ich machte also den Facharbeiterkurs und gründete bald darauf die WIENER BEZIRKSIMKEREI als erste und bislang einzige Erwerbsimkerei innerhalb der Stadtgrenzen Wiens.

Die Idee Wiener Bezirkshonige als Lagenhonige zu produzieren hatte ich, als meine Schwägerin und ich feststellten, dass ihr Honig aus dem 22. Bezirk und mein Honig aus dem 12. Bezirk jeweils total einzigartig schmeckten.

Im anderen Beruf Wirtschaftsforensiker, genieße ich meine Freizeit gerne bei unseren Bienen und helfe trotz berufllicher Auslastung immer auch in der Imkerei tatkräftig mit.

Mein Lieblingshonig ist der Meidlinger - weil hier alles begann und auch weil er so wunderbar würzig schmeckt.


Die Wiener Bezirksimkerei in den Medien


Auch die Wiener Bezirksimkerei lässt sich in der Vorweihnachtszeit nicht lumpen und beschert allen Honig-Fans in Wien schon an den Tagen vor dem Heiligen Abend ein paar schöne Bescherungen.


Am 19.07. begleiteten wir Bezirksimkerin Adriana Traunmüller bei ihrer Honigernte aufs Dach des TUW-Freihauses.


Uli Jürgens hat einen wunderschönen Artikel über das Imkern in der Stadt und das Schaffen der Wiener Bezirksimkerei im VKI Konsument geschrieben.


Die Wiener Bezirksimkerei stellt Honig in allen 23 Bezirken Wiens her, jeder hat seine individuelle Note. Und seit kurzem fürht man auch ein ganz neues Produkt, aufbauend auf einer alten Rezeptur - Oxymel.


Eine Wiener Imkerei verkauft Honig aus unterschiedlichen Bezirken. Je nach Herkunft schmeckt er anders und ist oft bio-sauberer als jener vom Land


Begünstigt durch ihre geografische Lage pflegt die Stadt Wien eine lange Tradition urbaner Landwirtschaft. Dabei reicht die Bandbreite vom Weinbau über Bienenzucht, Gemüseproduktion und Ackerbau. Der zweite Teil der Reihe "Wien. Ernährung: Zukunft!" stellt ausgewählte ProduzentInnen vor. (Wiener Bezirksimkerei ab Minute 10:30)

Fünf Bienenvölker leben auf einem Dachgarten in Meidling. Die Wiener Bezirksimker verstehen sich als ihre Lebensretter.


Matthias Kopetzky war schon länger auf der Suche nach einem naturnahen Ausgleich für seinen Schreibtischjob.


Die Wiener Bezirksimkerei hat die Biene vom Land auf die Dächer Wiens befördert. Das Umfeld sorgt für besonders hohen Ertrag.

Pressekit

Pressekit zum Downloaden mit Fotos von Bienen, Imker:innen, Produkten und Logos sowie Pressetexten.
Die Verwendung der Fotos ist nur mit korrekten Copyright-Angaben gestattet.

Download Pressekit (.zip Datei)